Sonntag, 22. Juni 2014
Der arrogante Überflieger-Vater beim Berlin-Marathon
Das tolle Plakat für meine Leute, die beim Berlin-Marathon mitlaufen, habe ich wirklich mit sehr viel Liebe gemacht. Ich habe eine eigene Graffiti-Handschrift kunstvoll aufgemalt und einen sehr freundlichen Smiley mit eingearbeitet... Ich werde am Kilometer 22 stehen gleich nach der Kurve und meine sportlichen Freunde sollten dort die anfeuernde Botschaft lesen: "Keep On Running!"

Das Plakat, auf das sich meine Freunde also schon freuten, habe ich am Gepäckkorb meines Fahrrades gut sichtbar befestigt und habe mir eine gute, noch völlig freie Position an der Strecke gesucht, von der die Läufer wussten, dass ich dort stehe...

Gesagt, getan - Fahrrad positioniert, Hund vor großen Füßen geschützt mit hingesetzt und bereits anerkennendes Schmunzeln anderer Menschen am Straßenrand geerntet - meine Sportsfreunde können kommen!

Aber es sollte anders kommen! Und es sollte so ein widerlich arroganter Familienvater auf der Bildfläche erscheinen, dass die Situation allen Beteiligten nur ein immenses Stirnrunzeln samt Kopfschütteln abringen konnte...

Der Mann geht schnurstracks auf mein Fahrrad zu, hebt es an und ist im Begriff, es einfach wegzuräumen! "Lassen Sie sofort mein Eigentum los!", forderte ich ihn streng auf und musste dabei schnellstens darauf achten, dass dieser ungehobelte Fatzke nicht meinem Hund auf seine Pfoten trat. Er ließ los und sagte zu seinen Töchtern: "Kommt Mädels, setzt Euch hier hin!" Die beiden Mädchen im Grundschulalter öffneten ihre Klapphocker und setzten sich mitten auf die Straße - direkt vor mich, meinen Hund und vor allem vor mein Plakat!

"Was erwarten Sie eigentlich?", fragte ich ihn. "Sie kommen kurz bevor es losgeht, setzen sich über alle anderen Menschen hier hinweg und erwarten dann noch die besten Plätze?" Die Kinder guckten bedröppelt, ihnen wurde sichtbar mulmig. Später wird sich herausstellen, dass sie von den Fahrradordnern weggeschickt werden, da sie stören...

"Was wollen Sie eigentlich?", fragte mich der Mann, "Und was soll dieses alberne Plakat? Keep On Running - das sieht doch keine Sau!" Die beiden Töchter des Mannes fingen an, sich für ihren arroganten Vater fremdzuschämen, denn es war ihnen anzusehen, dass ihnen das Plakat gut gefiel und sie erkannten, dass ihr Vater hier gerade äußerst unangenehm auffällt...

Die Krönung kam aber noch, und zwar als die Mutter der Mädchen samt einem weiteren Kind im großen Kinderwagen sich auch noch dazwischen drängeln wollte und die ganze hyperaktive Familie jetzt den Unmut aller Anwesenden auf sich zog. Völlig grobmotorisch, ungehobelt und rücksichtslos machten sich alle 5 Überflieger so in der Menge breit, dass es ordentlich abwertende Kommentare hagelte...

"Mädels, ich sehe, dass Euch das peinlich ist, was hier abläuft. Ich hoffe, dass Euch wenigstens in der Schule beigebracht wird, wie man sich anständig bei sportlichen Großveranstaltungen verhält!", sagte ich den sitzenden Kindern zugewandt. Die amüsierte Menschenmenge nickte zustimmend und schmunzelte...

"Komm, Hans-Peter,", sagte die generve Frau mit Kinderwagen, "auf so einen Stress habe ich ja gar keine Lust!" "Ihr Mann ist hier der Stressmaker - benimmt sich wie die Axt im Walde!", entgegnete ich. "Genau!", meinte ein weiterer Zuschauer. Und "jetzt gehn Sie schon endlich", warf eine andere Frau mit ein...

Als die gesamte ungehobelte Sippe endlich von Dannen zog, war allgemeines Aufatmen zu hören, Grinsen zu sehen und Kopfschütteln zu beobachten...

Was hat dieser Familienvater eigentlich erwartet? Dass alle Leute ihm Platz machen, wenn er dort völlig verspätet aufkreuzt? Dass die Menschen es gut finden, wenn er sich einen Dreck darum schert, wie er sie stört? Denkt er, dass es völlig legitim ist, einfach ungefragt mein Fahrrad anzufassen und wegstellen zu wollen? Hat er auch nur im Geringsten mitbekommen, dass er meinen kleinen Hund ziemlich verängstigt hat durch sein forsches Auftreten?

Wie peinlich sind solche Menschen eigentlich? Warum verhalten diese sich so ungebremst anmaßend und rücksichtslos? Gibt es neuerdings eine Medaille für den besten "Über-Vater", der seine Familie durch den Großstadtdschungel bringt? Ist es unmodern geworden, mit anderen Menschen respektvoll umzugehen? Und das Ganze bei einer sportlichen Großveranstaltung, auf der Fairness und gegenseitige Rücksichtsnahme - sprich der Olympische Gedanke - im Vordergrund steht (und nicht zwei kleine Mädchen auf Klappstühlen)!?

Und das ist dann auch noch die Welt, in der ich lebe? Erklär`sie mir bitte - denn ich find`sie nämlich blöd!