Samstag, 21. Februar 2015
Der ungefragte Einmischer beim Hundekotaufsammeln
... "Na da bin ich aber echt gespannt, ob die Kacke von Ihrem Hund wirklich wegkommt!", sagte der Mann im Mantel, der an mir vorbeiging. Drei Szenarien spielten sich sofort wortlos und nur in meinem Kopf ab: 1. "Ich wüsste aber wirklich etwas Spannenderes..." - mittleres Schmunzeln. Oder 2. "Ich freue mich, dass Sie sich am späten Abend noch als Sozialheld aufspielen konnten - dann können Sie jetzt sicherlich gut schlafen!" - kleineres Grinsen. Oder 3. "Pass`mal auf, mein lieber Mitmensch - Du hast genau zwei Optionen: Kacke selber wegmachen oder sich einfach mal aus meinem Leben heraushalten! Ich bevorzuge Letzteres, da ich mich um meinen Mist (und den meines Hundes) gern selber kümmere!" - zufriedenes Lächeln. Frage: Welches Szenario gefällt Ihnen denn am Besten?

Andere Hundebesitzer werden mich sicherlich verstehen, ich gehe aber auch davon aus, dass andere Leser dieses Textes durchaus in der Lage sind, sich in meinen Blickwinkel hineinzuversetzen... Und Sie kennen diese Situation garantiert auch, die sich ganz verallgemeinert so formulieren lässt: man tut etwas und befindet sich mitten in der Handlung; und irgendein "dahergelaufener Klugscheißer" muss mittendrin schon an Ihnen rumnörgeln, um Sie für den eventuellen Fehler zu kritisieren, den Sie aber gar nicht machen wollten, weil Sie ganz normaler Weise und in völliger Routine wissen, was Sie zu tun haben und dies ohnehin richtig gemacht hätten. Alles klar jetzt?

Ich könnte wahrlich einen Sechsteiler schreiben über diese geliebten "Sozialkontrollettis", die, wie der Berliner Volksmund so schön sagt, "kein eigenes Leben haben", deshalb müssen sich solche Leute in das Leben anderer einmischen - und zwar penetrant ungefragt...

Vom Schema her ist das Hundekot-Aufsammel-Kontrollszenario immer gleich, aber die Vielfalt der Einmischungs-Kommunikation ist einfach herrlich! Zum Beispiel: "Das kommt aber da weg - oder?" Daraufhin ich in Gedanken: "Nein, ich stehe nur zum Spaß neben meinem Hund, weil ich ihm gern beim Scheißen zusehe!" oder weiter in Gedanken: "Nein, ich ziehe mir nur zum Spaß gern eine Plastiktüte über die Hand und stehe dabei gern gelangweilt neben meinem scheißenden Hund!" Weil ich aber total "nett" bin und mich riiiiiiesig darüber freue, dass meine Mitmenschen sich um alles in ihrer Umwelt kümmern außer sich selbst, antworte ich pflichtgemäß preußisch untertänig: "Aber selbstverständlich!" "Aber natürlich!" "Aber na klar doch! Ich kenne schließlich meine Pflichten als Hundebesitzerin!" Und danach sind die "Sozialkontrollettis" aber so was von zufrieden - man, hab`ich die dann glücklich gemacht...

Aber eine Szene verlief dann doch anders, da wortlos - lesen Sie selbst: mein Hund erleichterte sich ordnungsgemäß an einem Baum, ich stand schon "Tüte-bei-Fuß" daneben, als eine aufgetakelte Frau (die hier im Wohngebiet bereits als "Möchtegern-Großgrundbesitzerin" bekannt ist) vorbeilief und ihr Gehtempo sichtbar verringerte. Mein Hund ließ sich bei seinem Geschäft nicht stören, war aber offensichtlich nicht so schnell fertig, wie es die Takelfrau für ihren Text brauchte. Diese bewegte sich dann mittlerweile fast in Zeitlupe - nur um sehen zu können, was passiert, wenn der Vierbeiner "fertig geschissen" hat und ob dann jawohl auch die dazugehörige Zweibeinerin seine Hinterlassenschaften wegmacht...

Das nächstbeste, was mir einfiel war: "Sie können ruhig weitergehen! Es gibt nichts zu sehen! Ich bin über 40 Jahre alt und durchaus in der Lage, Hundekot aufzuheben - das können Sie mir glauben!" "Das will ich aber auch hoffen!", totterte die jetzt endlich zu Wort kommende Seniorin und ging dann - auch endlich - weiter. Man, man, man, dachte ich, irgendwann gelangst Du an jemanden, dem diese Bevormundung oder diese Einmischung in sein (Hunde)leben so gar nicht passt und dann bekommst Du vielleicht richtig eines auf die Mütze... Also pass`besser auf! Jeder muss stets die Konsequenzen seines Handelns tragen - und wenn Du mal an den "falschen" Hundebesitzer gelangst, dann wirst Du wissen, was ich mir hier gerade denke...

Kann ich bitte einfach nur in Ruhe Gassi gehen, ohne dass ich vollgetextet werde? Kann man auch mal davon ausgehen, dass ich als Hundebesitzerin meine Pflichten doch tatsächlich kenne? Ist es vielleicht doch nachvollziehbar, dass ich mit der Tüte in der Hand einfach nur den Hundekot wegmachen möchte ohne vorher darauf hingewiesen worden zu sein? Ist es eventuell denkbar, dass nicht alle Hundebesitzer gleich sind so wie kein Mensch in seinem Handeln dem anderen gleicht (Berlin hat ca. 250.000 Hunde - die Unterschiede müsste man doch erkennen - oder?)? Müssen sich die Menschen denn dauernd in Dinge einmischen, die sie nichts angehen? Oder besser noch anders herum: können diese Menschen sich nicht in Dinge einmischen, die sie wirklich etwas angehen und bei denen sie sonst "leider" nichts gesehen oder gehört haben?

Ständig muss sich jemand völlig ungefragt in mein Leben einmischen ohne, dass er mich auch nur im Ansatz kennt - und aus dieser Millisekunde bildet sich dieser Mensch dann auch noch ein vollumfängliches Gesamturteil über mich! Und das ist dann die Welt, in der ich lebe - erklär`sie mir bitte, ich find`sie nämlich blöd!