Mittwoch, 6. Januar 2016
Die dusseligen Morgenmuffel an der Straßenkreuzung, die sowohl ihren Anstand als auch ihre Kinderstube völlig vergessen haben
"Sind Kavaliere jetzt völlig aus der Mode gekommen oder was?" "Oder lässt man(n) einer Frau denn jetzt nicht mehr den Vortritt?" Zwei dusslige, nichtssagende, männliche Gesichter schauen mich irritiert an... Durch deren vorherige Unterhaltung miteinander war ich mir bereits sicher, dass diese maskulinen Geschöpfe der deutschen Sprache mächtig waren oder besser noch - sie zu Vertretern der deutschen Muttersprache gehören. Deshalb kann die Gesichtsentgleisung beider Mitglieder des Homo Saphiens nur der frühen Uhrzeit geschuldet sein - um 7.45 Uhr darf man auf den Straßen Berlins offensichtlich noch nicht davon ausgehen, dass die fußgängerischen Gestalten um einen herum auch bereits geistig anwesend sind... Naja, zumindest nicht zu geistreicher Konversation in der Lage sind... Aber in dieser schönen Anekdote war bei beiden Männern keinerlei Konversation möglich wie es schien...

Und das kam so: an einer klassischen "gekreuzten Kreuzung" in einem noch klassischeren Berliner Wohngebiet wollte ich ziemlich klassisch und stilsicher von einer Straßenseite auf die andere Wechseln. Stinknormaler Alltagsvorgang sagen Sie? Dachte ich auch! Nix besonderes bis dahin...

Wer die typischen Wohngebiete unserer geliebten Hauptstadt kennt, der weiß, dass unsere Straßenkreuzungen (zumindest noch morgens) problemlos bis zum Anschlag zugeparkt sind - stimmt`s? Oh ja - stimmt! Bitte hier kurz schmunzeln! Oder haben Sie sich etwa gar selbst ertappt? Nicht doch! Na wie dem auch sei - so hüpft man jedenfalls zum Überqueren solcher Straßen mal eben ganz locker-flockig durch die parkenden Autos durch und atmet erst wieder aus, wenn man sich sicher auf der anderen Seite befindet... Meinem Wunsch nach (Verkehrs)Sicherheit konnte an diesem hier verewigten Morgen aber leider nicht entsprochen werden...

Die beiden deutschsprechenden Herren drückten am Papierkorb noch ihre Zigaretten aus und sprangen dann hintereinander fast so sportlich wie ich in dieselbe Autolücke und wollten über dieselbe Straße. Sehr lustige Bilderbuchsituation, über die sich wahrscheinlich jeder Fahrlehrer diebisch freuen würde!

So. Und nun standen wir alle drei lustig auf ca. 1,40 Meter - die 2 Typen mit dem Gesicht zu mir und zur Straße, und ich mit dem Gesicht zum ersten Typen - wobei der Unterschied war, dass ich bereits bis zur Hälfte in der Mitte dieser witzigen Lücke zwischen den Autos stand! Dumm wie Stulle guckt mich der Erstlückenblockierer an und staunt Bauklötzer - und da begrüße ich ihn natürlich mit dem eingangs zitierten Text!
Aber der Dussel rafft es nicht. Geht noch einen Schritt näher in meine Richtung - und erwartet offensichtlich von mir als Frau, dass ich rückwärts zurück auf die Straße gehe (denn ein spontanes In-Luft-Auflösen bekommt unsere Gattung leider immer noch nicht hin - obwohl dieser Wunsch an die Evolution ja wohl schon mehrfach geäußert wurde).
Ich riskiere also, dass mir mein Arsch abgefahren wird bzw. dass ich komplett umgenietet werde von einem wie immer spontan vorbeifahrenden Auto, damit die Nicht-Gentleman ungehindert ihren Weg fortsetzen können?

Und, ob Sie es glauben oder nicht, dies taten sie! Keine Reaktion auf meine Kavaliersfrage! Nicht ein Sterbenswörtchen aus den morgenmuffligen Mannesfratzen! Einfach nur plumpes, ferngesteuertes Weitertrapsen... Joah... Nee, is klaaa... Ich rief den beiden Trotteln noch ein scheißfreundliches "Gern geschehen!" hinterher nachdem ICH dann im Rückwärtsschritt aus der Lücke raus bin, aber dieses verhallte ebenso kommunikationslos wie alle anderen Worte meinerseits...

Und deswegen frage ich jetzt nochmal ins Universum hinein, ob Kavaliere heutzutage ausgestorben sind? Erwarte ich einfach zuviel von den heutigen Männern? Kann so ein metrosexueller Typ morgens nicht mehr auf den Fußgängerverkehr achten? Oder macht man(n) nur noch Platz bei einer potentiellen Tagesabschlussbegleiterin? Vielleicht war ich auch zu freundlich? Oder zu hochdeutsch? Hätte ich brüllen müssen "Eh, Du Opfer, mach daste ausm Weg kommst?" oder alternativ "Eh, verpiss Dich, Du Opfer!"? Hat man dadurch dann endlich die nötige gegenseitige Achtsamkeit erreicht? Oder sollte ich mir meine "überholten" Ansichten von gutem Benehmen einfach in die Haare schmieren? Muss ich morgens wirklich mit solchen Gestalten klarkommen?

Und das ist dann auch noch die Welt, in der ich lebe??? Erklär`sie mir - ich find`sie nämlich blöd!!!

... link